zurück zur Listenansicht

Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim, 22.11.2023

Mehr Informationen, mehr Funktionen, neues Design: Die neue Website der rnv

Fahrgastinformationen in Echtzeit, entwickelt für die Nutzung auf Mobilgeräten und in einem ansprechenden, freundlichen Design: So kommt die neue Website der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) daher. Seit dem heutigen Mittwoch, 22. November 2023, ist sie unter der bisherigen URL www.rnv-online.de erreichbar und bietet viele neue, aber auch bewährte Funktionen.

Gut vier Jahre liegt der letzte Website-Relaunch der rnv zurück. Seither hat sich nicht nur der tägliche Betrieb des Mobilitätsdienstleisters in den Städten Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim verändert, auch online hat sich die rnv stark weiterentwickelt.

„Wir möchten unsere Fahrgäste so aktuell wie möglich über kurzfristige Umleitungen oder Verzögerungen informieren, damit sie ihre Fahrt mit uns gut und zuverlässig planen können. Die neue Website bietet dafür nun umfassende Informationen für unsere Kundinnen und Kunden: An oberster Stelle im Live-Ticker sind Verkehrsinformationen nahezu in Echtzeit verfügbar. Daneben stehen die bereits im Vorfeld geplanten Änderungen im Betriebsablauf. Zudem bieten Abfahrtsmonitor, Verbindungsauskunft und Liniennetzpläne direkt darunter bewährte und umfassende Informationen über das Verkehrsgebiet. Das ist für alle ÖPNV-Nutzer ein großer Gewinn“, erklärt Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv, den erneuerten Internetauftritt.

Die Website, die zentrale und aktuellste Informationsplattform für Fahrgäste, wird regelmäßig auf den Prüfstand gestellt. Mit der Überarbeitung wird neuen Entwicklungen in den Bereichen Technik, Nutzungserlebnis und Inhalt Rechnung getragen.

„Gut zwei Drittel unserer Website-Besucherinnen und -Besucher rufen Informationen inzwischen mit dem Smartphone ab, beispielsweise an der Haltestelle oder auf dem Weg dorthin. Daher war es für uns wichtig, die Seite direkt auf die mobile Nutzung auszurichten, statt sie nur dafür zu optimieren. Dazu gehört die verbesserte Suchfunktion, angepasst an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer“, sagt Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv. In der Beek ergänzt: „Wer beispielsweise noch das MAXX-Ticket als Schülerticket kennt und auf der Website sucht, erhält nun passende Ergebnisse, wie das aktuelle D-Ticket JugendBW für junge Menschen in Baden-Württemberg, statt einer ergebnislosen Suchseite.”

Neben den vielen Verbesserungen in der Funktionalität erhält die Website auch einen neuen Look: Insgesamt ansprechender, moderner und persönlicher kommt das neue Design daher, zudem sorgen kontrastreiche Schriften für mehr Barrierefreiheit. Für einen freundlichen Eindruck sorgen minimal abgerundete Ecken der Elemente und farbige Linien an den Überschriften, die an Liniennetzpläne erinnern sollen. Außerdem wirkt die Farbgebung in Abstufungen des rnv-Blaus frischer.

„Wir freuen uns, unsere Kundinnen und Kunden mit dieser neuen, in der Benutzerfreundlichkeit weiter verbesserten Website noch besser rund um den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region informieren zu können“, so Volz.