Frau vor einem Laptop am Schreibtisch, in der Hand hält sie ein Rhein-Neckar-Ticket

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Chipkarte

Warum ist auf meiner Chipkarte kein Chip? Welche Daten sind darauf gespeichert? Wo finde ich meine Kundennummer? Alle Antworten zu Ihren Fragen finden Sie hier.
  • Sollte Ihre Chipkarte nicht wie vorgesehen per Post zugesandt worden sein, war sie nicht zustellbar und wurde an uns zurückgeschickt. In diesem Fall können Sie Ihre Chipkarte in der für Sie zuständigen Mobilitätszentrale abholen. Folgende Mobilitätszentralen sind für Ihre Postleitzahl zuständig:

    • Mannheim: rnv-Mobilitätszentrale Mannheim
    • Heidelberg, Leimen, Eppelheim, Dossenheim: rnv-Mobilitätszentrale Heidelberg
    • Ludwigshafen: rnv-Mobilitätszentrale Ludwigshafen
    • Kaiserslautern: Kundenzentrum Kaiserslautern
    • Pirmasens: Kundenzentrum Pirmasens
    • Wiesloch: Kundenzentrum Wiesloch
    • Sinsheim: Kundenzentrum Wiesloch
    • Walldorf: Kundenzentrum Wiesloch

    Außerdem können Sie uns über unser Kontaktformular „Chipkarte nicht erhalten“ an uns wenden.

  • Sie werden als Deutschlandticket Abo-Inhaber automatisch auf die Chipkarte umgestellt, sofern Sie bisher eine Plastikkarte von uns erhalten haben. Wenn Ihre bei uns hinterlegte Post-Adresse noch gültig ist, sollten Sie Ihre neue Chipkarte zu folgenden Terminen per Brief erhalten:

    Bis zum 1. Dezember 2023

    • D-Ticket JugendBW
    • Job-Ticket als Deutschlandticket
    • Deutschlandticket Schüler RP
    • Deutschlandticket jedermann

    Bis zum 1. Januar 2024

    • Deutschlandticket  #hd4mobility - Zuschuss
    • Deutschlandticket Sozialticket Mannheim
    • Deutschlandticket Sozialticket Hessen-Pass
    • Deutschlandticket Studierende Westpfalz Abo
  • Alle Deutschlandticket-Kundinnen und -Kunden, die nicht das Handy-Ticket nutzen. Außerdem alle Abonnentinnen und Abonnenten des D-Ticket JugendBW.

  • Die Chipkarte funktioniert kontaktlos. Der Chip ist in der Chipkarte verbaut und befindet sich unter dem rnv-Logo.

  • Das Deutschlandticket wird mit Vorgabe des Bundes als rein digitales Ticket angeboten. Dieses können Sie sich in der Handy-Ticket-App anzeigen lassen. Um unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihr Ticket auf einer Karte mit sich zu führen, muss diese Karte ab dem 1. Januar 2024 digital lesbar sein. Dies ist nur mit einem Chip möglich. Die Plastikkarte mit dem QR-Code war ob des kurzfristigen Einführungszeitraums eine Zwischenlösung.

  • Bitte vernichten und entsorgen Sie Ihre alte Plastikkarte mit dem QR-Code nach Erhalt der neuen Chipkarte.

  • Das Handy-Ticket ist bereits ein digitales Ticket und muss daher nicht umgestellt werden. Falls Sie das Handy-Ticket nutzen, ändert sich für Sie nichts.

  • Ihre persönlichen Daten sind nicht mehr auf die Karte gedruckt und damit nicht mehr von außen einsehbar, sondern nur noch auf dem Chip verschlüsselt gespeichert. Alternativ können Sie Ihr Abo auch in Abo-Online aufs Handy-Ticket umstellen und Ihr Ticket in der Handy-Ticket-App anzeigen lassen.

  • Auf der Chipkarte sind nur die notwendigen persönlichen Daten von Ihnen gespeichert. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.

  • Aufgrund von allgemeinen Vorgaben zur Ausgabe der Deutschlandtickets, werden auf der Chipkarte keine Fotos mehr abgebildet.

    Bitte beachten: Die Fahrtberechtigung ohne Foto gilt nur mit einem gültigen Lichtbildausweis. Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres genügt zur Legitimation der Schülerausweis.

  • Das kommt darauf an, was Sie in der Mobilitätszentrale erledigen möchten. Im Zweifel bringen Sie Ihre Karte gerne mit.

  • Aus Datenschutzgründen werden keine persönlichen Daten auf die neue Chipkarte gedruckt. Auf der Rückseite haben Sie die Möglichkeit, die Chipkarte zu unterschreiben und damit zu personalisieren.

  • Auf der Rückseite der Chipkarte finden Sie ein Feld, das für Ihre Unterschrift vorgesehen ist.

  • Auf der Chipkarte ist die Kartennummer aufgedruckt.

    Bitte beachten: Die Kartennummer ist nicht ihre Kunden- oder Vertragsnummer. Diese finden Sie in Ihrem persönlichen Bereich, wenn Sie sich mit Ihrem rnv-Login in Abo-Online einloggen, oder im Abbuchungsposten auf Ihrem Kontoauszug.

  • Nein, auf der Chipkarte steht die Kartennummer. Diese entspricht nicht Ihrer Kunden- oder Vertragsnummer. Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrem Kontoauszug unter dem Verwendungszweck sowie in ihrem persönlichen Bereich in Abo-Online.

  • Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrem Kontoauszug unter dem Verwendungszweck (Abo/Kundennummer und Vertragsnummer) sowie in ihrem persönlichen Bereich in Abo-Online.

  • Die Chipkarte ist für einen bestimmten Zeitraum gültig, dessen Ende auf der Karte aufgedruckt ist. Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraumes erhalten rnv-Kundinnen und -Kunden mit einem aktiven Abo automatisch eine neue Chipkarte.

    Hinweis: Das auf der Chipkarte aufgedruckte Datum entspricht nicht der Gültigkeit der Fahrtberechtigung. Das Ticket ist so lange gültig, bis eine Kündigung erfolgt. Der Status der Kündigung ist nach einer Bearbeitungszeit in Abo-Online einsehbar.

    Sie möchten keine Chipkarte mehr? Jetzt umsteigen und mit Abo aufs Handy plastikfrei unterwegs sein!

  • Die Fahrtberechtigung auf der Chipkarte ist solange gültig, bis eine Kündigung erfolgt. Eine erfolgte Kündigung sehen Sie nach einem Verarbeitungszeitraum in Ihrer Abo-Verwaltung auf Abo-Online.

  • Bei Verlust Ihrer Chipkarte haben Sie folgende Möglichkeiten:

    1. Stellen Sie Ihr Ticket einfach auf ein digitales Abo um unter abo.rnv-online.de oder
    2. Besuchen Sie uns in einer unserer Mobilitätszentralen und Sie erhalten gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Euro umgehend Ihr Ersatzticket