zurück zur Listenansicht

13.06.2023

Future Tram mit Mannheimer Schule aus der Neckarstadt-West

Anlässlich des 28. Deutschen Präventionstags in Mannheim luden das Polizeipräsidium Mannheim und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) unter dem Titel „Future Tram“ die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse einer Mannheimer Schule aus der Neckarstadt-West zu einem spannenden Tag auf den Betriebshof in der Möhlstraße ein.

Unter dem Motto „Future Tram“ konnten damit bereits zum vierten Mal Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen des Verkehrsunternehmens im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar werfen. Zudem vermittelten die Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums Mannheim den Kindern und Jugendlichen wichtige Kompetenzen im Bereich der Gewaltprävention – passend zum aktuell in Mannheim stattfindenden 28. Deutschen Präventionstag. Im Rahmen des zweitägigen Kongresses gibt es auch für Kinder und Jugendliche gesonderte Programmpunkte wie beispielsweise verschiedene interaktive Theaterstücke.

Für die „Future Tram“ startete der Montagmorgen mit einer gemeinsamen Stadtbahnfahrt von der Schule in der Neckarstadt zum Mannheimer Betriebshof der rnv.

„Der ÖPNV ist Teil des öffentlichen Raums und Lebens. Daher engagiert sich auch die rnv als Nahverkehrsunternehmen in der Präventionsarbeit mit einem herausragenden Konzept und in enger Kooperation mit der Polizei und den beteiligten Schulen.  Dabei geht es nicht darum, Schülerinnen und Schüler zu belehren, sondern ihnen Berührungsängste zu Polizei und Personal der rnv zu nehmen und zukunftssichere Perspektiven auch in der Berufswelt aufzuzeigen“, konstatiert Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim und Aufsichtsratsvorsitzender der rnv. „Als Sicherheits- und ÖPNV-Dezernent freue ich mich besonders, dass dieses Engagement auch im Rahmen des Deutschen Präventionstags in Mannheim vorgestellt wird, denn es steht exemplarisch dafür, dass eine erfolgreiche Präventionsarbeit das Engagement und die Zusammenarbeit verschiedener Akteure benötigt.“

„Formate wie die Future Tram mit Schülerinnen und Schülern, gerade auch aus Stadtteilen mit besonderen Herausforderungen, sind für uns ein ganz wichtiges Instrument und auch eine Herzensangelegenheit. Denn sie erfüllen für uns gleich mehrere Funktionen“, berichtet Steffen Grimm, Personalchef bei der rnv. „Zum einen müssen wir bei der Nachwuchsgewinnung alle erdenklichen Wege gehen, wenn wir die zukünftigen Herausforderungen meistern wollen. Zum anderen ist das Thema Gewaltprävention und Sicherheit für uns ein ganz wichtiger Aspekt, denn wir wollen, dass sich die Menschen, die unser Angebot nutzen, jederzeit sicher fühlen,“ so Grimm. „Letztlich kommen wir mit solchen Formaten aber auch der sozialen Verantwortung nach, die wir als lokal verwurzeltes Unternehmen für die Menschen in der Region haben.“

"Gemeinsam haben wir einen wirklich tollen Tag organisiert", so Claudia Strickler, Erste Kriminalhauptkommissarin und Leiterin des Referates Prävention im Polizeipräsidium Mannheim, „an dem wir als Polizei auch wieder zeigen konnten, dass wir ein hilfsbereiter Ansprechpartner sind und die Jugendlichen sich immer an uns wenden können. Die Schülerinnen und Schüler erhielten an den Stationen der Polizei nicht nur Informationen rund um das Thema Gewaltprävention. Wir sensibilisierten und informierten insbesondere auch zum Thema Mediengefahren. Nur wer die Gefahren kennt, ist in der Lage, die digitalen Medien verantwortungsvoll zu nutzen. Außerdem gab's Verhaltenstipps für einen sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Insbesondere welche schwerwiegenden Folgen eine Fahrt unter Alkohol- oder Drogengenuss haben kann, wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendverkehrsschule hier thematisiert. Und im Rahmen der Aktion 'Polizei zum Anfassen' gewährten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten auch einen Einblick in den Polizeiberuf.“
 
„Nicht alle Schülerinnen und Schüler haben einen Bezug zum ÖPNV. Das wollten wir mit diesem Besuch auf dem Mannheimer Betriebshof ändern. Denn gerade in der heutigen Zeit wird der öffentliche Nahverkehr immer wichtiger. Heute konnten unsere Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, dass Bus und Bahn eine Bereicherung für ihren Alltag und eine echte Alternative sein können. Der Blick hinter die Kulissen der rnv und der Polizei als verlässliche Partner in der Region sowie das Aufzeigen von Ausbildungschancen in den unterschiedlichsten Berufsbildern war für alle unsere Schülerinnen und Schüler sehr interessant. Ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten!“, resümieren die Lehrkräfte der teilnehmenden Schule.

Spannendes und vielfältiges Programm

Die rnv stellte ihren jungen Gästen an diesem Tag die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe vor und zeigte Perspektiven insbesondere auch für Frauen und Mädchen in technischen Berufen auf. In den Werkstätten und in einem eigens errichteten Technik-Parcours wurden zudem Einblicke in den Arbeitsalltag der rnv gewährt. Im „FahrSim", dem Fahrsimulator der rnv, der für künftige Fahrerinnen und Fahrer ein wichtiger Bestandteil der Stadt- und Straßenbahnausbildung ist, konnte Platz genommen und eine virtuelle Bahn durch das Verkehrsgebiet gelenkt werden.

Unter dem Motto „Polizei zum Anfassen“ hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Veranstaltung an einer der insgesamt sechs Stationen nicht nur die Gelegenheit, den Polizeibeamtinnen und -beamten des Polizeipräsidiums Mannheim Fragen rund um den polizeilichen Alltag zu stellen. Auch über den Beruf und die beruflichen Perspektiven konnten sie sich ausführlich informieren. Dabei nahm die interessierte Schülerschaft dann zusätzlich die Möglichkeit wahr, einen Streifenwagen und ein Streifenmotorrad ausgiebig zu besichtigen.

Das präventive Angebot der Polizei zum Thema Gewalt soll die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und sozialen Kompetenz stärken und zum besseren Umgang mit Konflikten beitragen. Die Polizei informierte hier über unterschiedliche Facetten und die Folgen von Gewalt und zeigte insbesondere Verhaltensmöglichkeiten bei bedrohlichen Situationen auf. Bei der Erläuterung der Bedeutung des Begriffes „Zivilcourage“ erfuhren die Jugendlichen anhand einfacher Verhaltenstipps, wie man im Ernstfall, beispielsweise bei einem Übergriff auf eine Person, helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass das Zusammenleben in unserer Gesellschaft friedlich und zivilisiert verläuft.

Die rnv und das Polizeipräsidium Mannheim kooperieren schon seit Jahren sehr erfolgreich in den unterschiedlichsten Bereichen – von der Verkehrserziehung über den Betriebssport bis hin zu sozialen Projekten.

Informationen zu Einstiegschancen bei der rnv sind auf der rnv-Webseite unter www.rnv-online.de/karriere verfügbar.

Unter www.polizei-beratung.de stehen umfangreiche Informationen zu polizeilichen Beratungsangeboten wie bspw. zu den Themen Gewaltprävention und Zivilcourage zur Verfügung.

Das Programm des 28. Deutschen Präventionstags kann unter www.praeventionstag.de abgerufen werden.