Die rnv-Quereinsteiger stehen in der Stadtbahnhalle vor einer Stadtbahn der rnv mit "Fahrschule" auf der Anzeige.

Die Quereinsteiger

YouTube-Serie über die Ausbildung zur Straßenbahnfahrerin und zum Straßenbahnfahrer

Vom Elektriker, über die Automobilkauffrau zum Rollstuhl-Scooter-Verkäufer: Timo, Ali, Nouri, Erika und Fabian sind Quereinsteiger bei der rnv. Jeder der fünf ist früher einem anderen Job nachgegangen und stellt sich jetzt der Ausbildung zum Straßenbahnfahrer bzw. zur Straßenbahnfahrerin.

Begleiten Sie die Quereinsteiger auf YouTube in ihrer viermonatigen Ausbildung bei der rnv!

Ab Montag den 5. Dezember wird jeden Montag und jeden Freitag bis zum Jahreswechsel eine Folge mit einem Meilenstein aus ihrer Ausbildung veröffentlicht.

Seien Sie dabei und fiebern Sie mit! Am besten unseren YouTube-Kanal abonnieren, damit Sie nichts verpassen.

Wenn Sie auch zu Quereinsteigern werden wollen, bewerben Sie sich einfach hier.

Die Quereinsteiger - neue Folgen montags und freitags

  • In der ersten Folge werden Timo und seine neuen Kollegen direkt ins kalte Wasser geworfen: Der erste Tag und gleich die erste Fahrt und viel zu merken gibt es auch noch. Außerdem erklärt uns Fahrlehrer Marco die Wichtigkeit eines Schlüssels und übergibt den neuen Kollegen ihre Unterlagen und Materialien. Wenn ihr auch zu Quereinsteigern werden wollt, bewerbt euch einfach hier.

  • In Folge 2 der Quereinsteiger wird mit dem Düwag GT8 durch unser ganzes Liniennetz gefahren, was besonders Timo und seine Liebe zu Sitzpolstern erfreut. Neben Timo dürfen natürlich auch alle anderen unserer Quereinsteiger im Fahrstand ganz vorne Platz nehmen. Außerdem gibt es Hausaufgaben. Wenn ihr auch zu Quereinsteigern werden wollt, bewerbt euch einfach hier.

  • In dieser Folge bekommen die Quereinsteiger iPads, die bei uns im Fahrdienst zur Kommunikation und Informationsbereitstellung genutzt werden. Danach machen Timo und Erika unseren Fahrsimulator unsicher, wobei Timo gleich sein erster Crash widerfährt. Aber seht selbst… Wenn ihr auch zu Quereinsteigern werden wollt, bewerbt euch einfach hier.

  • Habt ihr euch auch schon mal gefragt wie die Fahrerinnen und Fahrer mit der Betriebszentrale kommunizieren? Das ist gar nicht so einfach und das lernen die Quereinsteiger in Folge 4. Timo muss sich dabei in zwei Übungen unter Beweis stellen. Außerdem bekommen wir in dieser Folge auch eine Führung durch die Betriebszentrale. Wenn ihr auch zu Quereinsteigern werden wollt, bewerbt euch einfach hier.

  • Ohren und Augen auf! In Folge 5 gibt es viel zu merken, denn unsere Quereinsteiger müssen sich neben dem Fahren auch mit Tarifen und Waben auskennen. Vielleicht könnte das auch für die Prüfung relevant werden… Wenn ihr auch zu Quereinsteigern werden wollt, bewerbt euch einfach hier.

  • Habt ihr euch schon gefragt, wann unsere Quereinsteiger ihre Dienstkleidung bekommen? In Folge 6 ist es endlich soweit! Es wird fleißig anprobiert. Wenn ihr auch zu Quereinsteigern werden wollt, bewerbt euch einfach hier.

  • Es wird dunkel und stürmisch in Folge 7. Als wäre eine Nachtfahrt nicht schon schwierig genug, fängt es auch noch an zu gewittern. Timo und die restlichen Quereinsteiger müssen also besonders vorsichtig bei der Fahrt sein. Außerdem hat sich die Gruppe wohnlich, samt „Buffet“ in der Bahn eingerichtet, um diese stürmische Nacht zu überstehen. Wenn ihr auch zu Quereinsteigern werden wollt, bewerbt euch einfach hier.

  • Und schon ist die Ausbildung vorbei und die Prüfungen stehen an. Ihr habt richtig gelesen, es sind Prüfungen und nicht nur eine Prüfung, denn es werden eine schriftliche, eine mündliche, sowie praktische Prüfungen abgelegt. Außerdem hat Timo Geburtstag und es gibt Kuchen. Und weil es so viele Prüfungen sind, ist Folge 8 in zwei Teile geteilt. In Teil 1 geht es mit der schriftlichen und der mündlichen Prüfung los.

  • Nach erfolgreichem Bestehen von schriftlicher und mündlicher Prüfung geht es in Teil 2 von Folge 8 in den praktischen Bereich über. Es stehen zwei praktische Prüfungen auf dem Programm. Außerdem gibt es viel zu essen. Wie oft wird Marco wohl zuschlagen? Ob Timo und seine Kollegen alle Prüfungen bestehen, erfahrt ihr am Ende. Daumen drücken!

    Wenn ihr auch zu Quereinsteigern werden wollt, bewerbt euch einfach hier.