II.1.1.1 Logo – Größen und Schutzzonen

Die Logogrößen werden unterteilt in großformatige Größen (für Plakate, Großplakate etc.) und normale Größen (Faltblätter, Broschüren, Anzeigen).

Als Standardlogogröße ist immer das Logo mit einer Logobreite von 55 mm und dem Claim »Mit gutem Gefühl unterwegs.« zu verwenden. Es ist die zu bevorzugende Variante.

Ab einer Logobreite von 40 mm und kleiner wird auf den Claim wegen Nichtgewährleistung der Lesbarkeit verzichtet.Die Logobreiten 30/40 und > 30 mm sind nur für Anzeigen, Werbemittel etc. und immer in Absprache mit der Unternehmens­kommunikation zu verwenden.

Die Angaben der Logogrößen sind als Richtwerte zu sehen. Für Sonderanwendungen dienen diese Werte ebenfalls zur Orientierung.

Logogrößen bei Standardformaten (DIN-Formate)

Folgende Logobreiten und Schutzzonen sind festgelegt.

Großformate

FormatAnwendungLogobreiteSchutzzone
A0Plakate205 mm27,8 mm
A1 (A0)*Plakate145 mm19,6 mm
A2 (A1)*Plakate100 mm13,5 mm
A3 (A2)*Plakate, Aushänge intern72 mm9,8 mm

Normalformate

FormatAnwendungLogobreiteSchutzzone
Standard
A4 (A3)*
A5
DIN lang
Seitenscheibenplakate,
Plakate, Aushänge intern,
Anzeigen, Faltblätter,
Broschüren, Werbemittel
55 mm7,5 mm
A6 (A5)*
kleine Formate
Anzeigen, Postkarten,
Werbemittel
40 mm5,4 mm
< A6
kleine Formate
Anzeigen, Werbemittel,
Mini-Folder (FGI)
kleinteilige Werbemittel,
Logodruck auf Maßnahmen
externer Partner
30 mm4,0 mm
kleine Formate< 30 mmentsprechend

*Wirkt die Logogröße bezogen auf Inhalt und Design des Produkts proportional unpassend, darf die jeweils kleinere DIN-Logo-Größe verwendet werden. Das harmonische Erscheinungsbild im Gesamtformat ist das Ziel.

Sonderformate

Die Produktion von Sonderformaten wird gewöhnlich in verkleinertem Maßstab angelegt. Es gelten auch hier die Regeln der DIN-Reihe. Ist jedoch ein Logo aus der DIN-Reihe nicht passend, kann zwischen folgenden Formatgruppen, basierend auf der DIN-Reihe A0, gewählt werden:

LogobreiteBreite des Formats
426 mmbis 2000 mm
615 mm2000 – 3000 mm
870 mm3000 – 4000 mm

Es kann zwischen den Fomatgruppen je nach Proportion und Format gewählt werden. Auch hier gilt die Regel als Richtwert. Weitere Logogrößen, die der Proportion entsprechen, sind möglich.

Ausgewählte Beispiele angewandter Logogrößen und Schutzzonen:

AnwendungFormat (Breite x Höhe)LogobreiteSchutzzone
Litfaßsäule1490 x 3250 mm426 mm57,7 mm
MegaLight
(bisherige Anwendung)
3560 x 2520 (Endformat)
angelegt in 594 x 420 mm (1:6)
870 mm
145 mm
117,8 mm
19,6 mm
18/1-Plakat
(bisherige Anwendung)
3560 x 2520 (Endformat)
angelegt in 594 x 420 (1:6)
870 mm
145 mm
117,8 mm
19,6 mm
CityLight-Poster1185 x 1750 mm426 mm57,7 mm
CityLight-Board3620 x 2560 mm870 mm117,8 mm
Banner (Riesenposter)10 x 12 Meter (Endformat)
angelegt in 1000 x 1200 mm (1:10)
2050 mm
205 mm
277,6 mm
27,8 mm
Messewand3 x 4 Meter
1 x 3 Meter
870 mm
426 mm
117,8 mm
57,7 mm
Roll-up850 x 2100 mm426 mm57,7 mm