Einleitung

Das rnv-Erscheinungsbild umfasst weit mehr als den werblichen Auftritt der rnv. Es ist immer auch ein Leistungsversprechen gegenüber den Kunden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Geschäftspartnern.

Ein professioneller, einheitlicher Auftritt hat zwei wesentliche Komponenten. Zum einen ist das einheitliche Erscheinungsbild die Voraussetzung, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Zum anderen hilft ein durchdachter und einheitlicher Unternehmensauftritt auch beim effizienten Umgang mit den knappen Unternehmensressourcen. Das gilt ebenso für die Fahrzeugausstattung, wie für die Gestaltung von Automaten und für sämt­liche Werbematerialien.

Rund um die starken und bewährten Träger des rnv-Außenauftritts – die Hausfarben Blau und Orange sowie die dynamische Schräge, die sich von Anfang an auf den rnv-Fahrzeugen findet – gibt es Vorgaben für den Einsatz des Logos, der Schrift sowie weiterer Gestaltungselemente.

Erst das Zusammenspiel aller vier Grundelemente (Logo, Schrift, Farbe, Elemente) ergibt das 
rnv-Erscheinungsbild.


Im Ergebnis ist das rnv-Erscheinungsbild einfach, stringent und bietet einen hohen Wiedererkennungswert. Die reduzierten Grundelemente, in Verbindung mit einfachen Regeln, ermög­lichen andererseits genug Gestaltungsfreiraum für die wechselnden Anforderungen.