6.2. Charaktereigenschaften Key Visual

Die Charaktereigenschaften des Key Visuals (Leitmotiv) sollen das Image der Marke rnv schärfen und für eine einheitliche und glaubwürdige Bildwelt und damit Ansprache der Kunden Sorge tragen.
Die Bilder strahlen in erster Linie Glaubwürdigkeit aus. Die Botschaft des Bildes wird klar und verständlich kommuniziert.
Die Situation soll immer so natürlich wie möglich wirken. Künstliche Stilmittel wie Vignettierungen, Fotorahmen, abgesoftete Ränder oder Fehlfarbigkeit sind nicht zulässig.

Die rnv stellt sich wie folgt dar:

  • nah
  • ehrlich
  • persönlich
  • emotional
  • offen
  • individuell
  • auf das Produkt einzahlend

Das Key Visual (Leitmotiv) sollte immer einen regionalen Bezug haben, sei es landschaftlich oder architektonisch oder im Rahmen der Arbeitgebermarke immer das Arbeitsumfeld mit dargestellt werden. Bei Vertriebs-Kampagnen soll immer ein direkter Bezug zum Produkt hergestellt werden. (z. B. Abo-Online: Frau mit Jahreskarte in der Hand am Laptop)