FAQ Bewerbung

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihre Bewerbung bei der rnv finden Sie hier.
  • Bitte bewerben Sie sich in unserem Bewerberportal online auf die für Sie passende Stelle. Initiativbewerbungen richten Sie bitte per E-Mail an jobs(at)rnv-online.de.

  • Die Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:

    • Anschreiben (mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen, Information, wie Sie auf die Stelle aufmerksam geworden sind)
    • vollständiger Lebenslauf
    • relevanten Schul- bzw. Abschlusszeugnisse
    • Arbeitszeugnisse
    • sonstige für die ausgeschriebene Stelle relevante Unterlagen

    Idealerweise senden Sie uns bitte das Anschreiben und den Lebenslauf in einer separaten Datei. Alle sonstigen Unterlagen können in einer weiteren Datei zusammengefasst werden.

    Je vollständiger Ihre Bewerbung, desto schneller können wir diese bearbeiten.

  • Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen im pdf-Format.

  • Die Bewerbungsunterlagen sollten insgesamt maximal 5 MB groß sein.

  • Bei Fragen und Hilfestellungen zur Bewerbung bzw. zum Bewerbungsprozess können Sie sich an die Ansprechpartner wenden, die in den Stellenanzeigen genannt sind.

  • Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Der weitere Bewerbungsprozess ist abhängig von der ausgeschriebenen Stelle.

    Bewerbungsprozess allgemein:

    Im ersten Schritt findet ein Kennenlerngespräch statt, an dem einer unserer Mitarbeiter aus dem Personalbereich, ein Vertreter der jeweiligen Fachabteilung und ggf. ein Mitglied des Betriebsrats teilnehmen.

    Nach erfolgreichem Verlauf der ersten Runde werden Sie von uns zu einem zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen.

    Nach Abschluss aller Gespräche erhalten Sie von uns eine Rückmeldung zum Ausgang Ihrer Bewerbung.

    Bewerbungsprozess im Fahrdienst:

    Die Ausbildung zur Fahrerin oder zum Fahrer findet in unregelmäßigen Abständen über das Jahr verteilt statt. Aus diesem Grund wird Ihre Bewerbung zunächst in eine Vormerkliste aufgenommen. Sobald das Auswahlverfahren für die Ausbildung beginnt, wird Ihre Bewerbung geprüft. Je nach Bewerbungszeitpunkt kann es dabei sein, dass Sie mehrere Monate erst in der Vormerkliste stehen. Wir bitten Sie deshalb um ihr Verständnis, wenn Sie nach der Eingangsbestätigung längere Zeit nichts von uns hören.

    Das Auswahlverfahren im Fahrdienst erfolgt über drei Schritte. Zunächst werden Sie zu einem Einstellungstest eingeladen. Wenn Sie diesen erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Als weitere Voraussetzung für den Fahrdienst ist die gesundheitliche Eignung erforderlich, wofür wir einen Termin zur betriebsärztlichen Untersuchung für Sie vereinbaren.

    Zusätzlich benötigen wir von Ihnen dann ein aktuelles Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Verkehrszentralregister (Kraftfahrt-Bundesamt). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Kosten hierfür nicht übernehmen können.

    Nach Eingang des ärztlichen Zeugnisses und der oben genannten Unterlagen treffen wir eine abschließende Entscheidung über Ihre Teilnahme am Ausbildungskurs (Schiene) oder an der Linieneinweisung (Omnibus).

  • Die Anfahrtskosten zum Vorstellungsgespräch werden Ihnen ab einer Entfernung von 50 km erstattet.

  • Die ausgeschriebenen Stellen auf der Webseite sind aktuell.

Ihre Frage war nicht dabei?

Dann kontaktieren Sie uns gerne