Verbindungsauskunft
Ab
An
Aktuelle Meldungen

... auf folgenden Linien:

Liniennetzpläne
Aushangfahrpläne

Da sich die Fahrpläne in einem Jahr ändern können, lohnt es sich, den rnv Online-Fahrplan regelmäßig zu erneuern. Ab wann der Plan seine Gültigkeit hat, steht rechts unten auf den Fahrplänen.

Abfahrtszeiten

Mannheim

Zusammenarbeit mit bekanntem YouTuber – rnv beschreitet mit Felix von der Laden neue Wege im Online-Marketing

Verkehrsunternehmen im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar beschreitet neue Wege im Marketing: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit YouTuber, Influencer und Let’s Player Felix von der Laden verspricht Image- und Nachwuchsgewinn für rnv und Beruf der Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer.

Die rnv beschreitet neue Wege im Marketing: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit YouTuber, Influencer und Let’s Player Felix von der Laden verspricht Image- und Nachwuchsgewinn für rnv und Beruf der Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, bedient sich die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), der zentrale Mobilitätsdienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar, einer in der ÖPNV-Branche bisher selten genutzter Disziplin im Online-Marketing: Zusammen mit einem auch in Let‘s-Play-Kreisen bekannten Gesicht, dem YouTuber und Influencer Felix von der Laden, will das Verkehrsunternehmen Hürden und Vorurteile abbauen und vor allem jungen Menschen den Zugang zu Bus und Bahn erleichtern – und schließlich Nachwuchskräfte für die Branche, vor allem aber auch für den Beruf der Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer gewinnen, der alles andere als alltäglich und eintönig ist.

„Die Kooperation mit einem reichweitenstarken Influencer, bei der der Fokus auf der Imagewirkung eines Verkehrsunternehmens sowie dem daraus resultierenden Zuwachs von Bewerberinnen und Bewerbern liegt, ist etwas Besonderes in der ÖPNV-Branche“, erklärt Moritz Feier, Pressesprecher und Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing bei der rnv. „Vergleichbare Projekte gab es im ÖPNV bisher nur wenige – und bei diesen lag der thematische Schwerpunkt auf dem Vertrieb von Tickets oder dem generellen Reisen mit Bus und Bahn. Mit der Zusammenarbeit mit Felix von der Laden schlagen wir bei der rnv neue Wege im Online-Marketing ein.“

„Ein Tag als Straßenbahnfahrer“
Mehr als acht Millionen Follower auf Instagram und YouTube sprechen für sich: Mit Felix von der Laden sicherte sich die rnv die Zusammenarbeit mit einem Partner, der über eine große Reichweite innerhalb der Online-Community sowie mit seinem eigenen Sendeformat „Ein Tag als…“ auf seinem YouTube-Kanal über ausreichend Erfahrung mit der seriösen und authentischen Dar- und Vorstellung verschiedener Branchen und ihrer Berufe verfügt.

Im März 2022 war von der Laden zu Gast auf dem Mannheimer Betriebshofs und schlüpfte in die Rolle eines Straßenbahnfahrers. Bei der rnv konnte Felix einen Tag lang einen umfangreichen Eindruck zu Berufsfeld und Alltag der Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer gewinnen – und sich schließlich auch seinen Kindheitstraum erfüllen: Selbst eine Straßenbahn zu fahren. Wie der Influencer seinen Besuch in Mannheim erlebte, zeigt er auf seinem YouTube-Kanal.

Herausgekommen bei dieser Zusammenarbeit ist ein 20-minütiges Video, das mit mehr als 418.000 Views sowie 18.500 Likes und über 500 positiven Kommentaren (Stand Ende Juni) werbe- und öffentlichkeitswirksam die Aufmerksamkeit auf den Job und die rnv als sicherer und attraktiver Arbeitgeber in der Rhein-Neckar-Region lenkt.

Nächster Halt Karriere – Nachwuchs im Fahrdienst gesucht
Um ihren Bedarf an qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu decken, geht die rnv in vielen Bereichen schon seit einigen Jahren erfolgreich neue Wege und setzt in der hauseigenen Ausbildung auf innovative Ansätze, um jungen Menschen und Berufseinsteigern eine spannende sowie zeitgemäße Ausbildung und attraktive Karrieremöglichkeiten zu bieten. Mit ihrem FahrSim, dem deutschlandweit einzigartigen Fahrsimulator, mit dem seit 2018 der Fahrdienstalltag trainiert werden kann, hat die rnv eine Vorreiterrolle in der Ausbildung neuer Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer inne. Diese werden gerade im Hinblick auf das Gelingen der angestrebten Verkehrswende dringend benötigt. Denn: Die Zeichen stehen auf Wachstum und Ausbau des ÖPNV.

„Wir sind – vor allem im Fahrdienst – ständig auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die mit uns gemeinsam etwas bewegen und den umweltfreundlichen und innovativen ÖPNV in der Region voranbringen wollen“, erklärt Steffen Grimm, Personalchef bei der rnv. „Die rnv ist ein sicherer und attraktiver Arbeitgeber mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für jeden. Das möchten wir auch schon potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern zeigen. Daher setzen wir auch bei der Nachwuchsgewinnung auf besondere und innovative Formate“, so Grimm weiter.

Eine breit angelegte Kampagne zur Personalgewinnung im Fahrdienst wirbt seit Februar dieses Jahres mit Kolleginnen und Kollegen als Markenbotschaftern, verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen für den beruflichen Einstieg bei der rnv. Im März folgte die Kooperation mit Felix von der Laden.

Positive Resonanz, mehr Bewerbungen, höhere Reichweite
Das Image des Berufsbildes sowie des Verkehrsunternehmens aufzuwerten und damit vor allem junge Leute für einen Karriereeinstieg innerhalb der Branche, gerade aber auch bei der rnv zu begeistern – das versprach sich das Verkehrsunternehmen der Metropolregion.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit, die die Kooperation mit Felix von der Laden seit ihrer Planung begleitete, wurde sowohl die Wirksamkeit von Influencer-Marketing in der Verkehrsbranche als auch deren Einfluss auf die Wahrnehmung und Außendarstellung der rnv sowie des Jobs des Straßenbahnfahrers untersucht.

Erste Erfolge konnten rasch verzeichnet werden: Die Anzahl an qualifizierten Bewerbungen in den Monaten März und April stieg stark an. Mehr als die Hälfte der Bewerbungen im März sind der Zeit nach der Veröffentlichung des Videos anzurechnen. Darüber hinaus konnte auch die Imagewirkung des Unternehmens sowohl als moderner Mobilitätsdienstleister als auch als attraktiver Arbeitgeber positiv beeinflusst werden. Ebenso erhöhte sich die Reichweite der rnv auf Instagram, die sich auch Monate nach der Veröffentlichung fortan auf einem hohen Niveau eingependelt hat.

Das Video „Ein Tag als Straßenbahnfahrer“ von Felix von der Laden steht auf seinem YouTube-Kanal zur Verfügung. Weitere Informationen zur Fahrdienst-Kampagne finden Sie auf der Webseite der rnv.

Quelle Bildmotiv: Marc Scharfscheer