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Mannheim, 09.05.2023

Vorstellung der Baumaßnahme zu Umbau und Kapazitätserweiterung Käfertal Bahnhof und Betriebshof

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) plant im Auftrag der MV Mannheimer Verkehr GmbH den Ausbau des Käfertaler Bahnhofs sowie des angrenzenden Betriebshofs. Auf einer Bürgerinformationsveranstaltung im rnv-Betriebshof Käfertal wurden die Ausbaupläne am Montagabend, 8. Mai 2023, präsentiert.

Die Kapazitätsgrenze des Bahnhofs ist bereits seit einiger Zeit erreicht, dabei stehen die Weichen auf ÖPNV-Ausbau: Zum einen wird mit dem Neubau des Streckenabschnitts zur Anbindung des Quartiers FRANKLIN künftig eine weitere Stadtbahnlinie diesen wichtigen Knotenpunkt passieren. Zum anderen lautet das formulierte Ziel des Landes Baden-Württemberg, die ÖPNV-Nachfrage bis 2030 auf Basis des Jahres 2010 zu verdoppeln.

„Der Bahnhof Käfertal spielt eine Schlüsselrolle im Konversionsnetz. Hier bieten sich nicht nur Umsteigemöglichkeiten zwischen den Linien 5, 5A, 15 und sechs Buslinien, sondern zukünftig auch zur neuen Konversionslinie nach Franklin. Um diese Verkehre zuverlässig abwickeln zu können, müssen Bahnhof und Betriebshof dringend umgebaut werden. Daher werden hier in den nächsten Jahren hohe Summen investiert. Dies bringt neben zusätzlichen Kapazitäten auch eine verbesserte Haltestelle für die Fahrgäste sowie einen besseren Lärmschutz für Anwohnende“, so Mannheims Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der rnv und der MV Mannheimer Verkehr GmbH ist.

„Verkehrswende bedeutet nicht nur die Erweiterung der Möglichkeiten für den Kunden, sondern bedarf auch einer Erneuerung und Erweiterung der Werkstatt- und Abstellungskapazitäten. Die bisherige, über 100 Jahre alte Betriebswerkstatt ist am Ende der Nutzungsdauer angekommen und kann für die modernen Fahrzeuge und zukunftsfähige Arbeitsplätze nicht mehr genutzt werden. Hierfür ist ein Neubau erforderlich. Ebenso kann das bisherige Gebäude einer sinnvollen Nachnutzung mit einer Erweiterung der Abstellung für zusätzliche Bahnen zugeführt werden“, ergänzt der Geschäftsführer der MV Mannheimer Verkehr, Marcus Geithe. „Insgesamt kann somit am bestehenden Standort eine Verbesserung der Bedingungen ohne zusätzliche Versiegelung erreicht werden“, fährt er fort. 

„Der Ausbau der Haltestelle Käfertal Bahnhof und des dazugehörigen Betriebshofs sind eine wichtige Weichenstellung für die rnv: Mit dem Umbau des Bahnhofs wird eine Entflechtung der Gleise erreicht, die für eine weitere Betriebsstabilisierung sorgt. Auch ermöglicht der Neubau der Betriebswerkstatt in Käfertal eine höhere Leistungsfähigkeit hinsichtlich der täglichen Wartung unserer Bahnen. Zusätzlich verbessern die gemäß aktueller Technikstandards geplanten, breiteren Bahnsteige, die auf voller Länge barrierefrei ausgebaut sein werden, den Fahrgastkomfort vor Ort deutlich“, erläutert Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv.

Erweiterung für Bahnhof und Betriebshof

Die Leistungsfähigkeit wird im Zuge der Baumaßnahme durch eine Erweiterung von drei auf vier Gleise gesteigert. Zudem wird der Gleisstrang in Richtung Heddesheim bis zur Brücke der B 38 zweigleisig ausgebaut. Auch werden die bislang drei Bahnsteige des viel frequentierten Bahnhofs um einen vierten ergänzt. Diese werden neu geordnet und vollständig barrierefrei ausgebaut. Darüber hinaus werden Fahrleitungen, Unterwerk und Stellwerk angepasst. Mit der Kapazitätserweiterung wird die Anbindung der Stadtbahn nach FRANKLIN sowie eine geplante Taktverdichtung auf diesem Streckenabschnitt erst möglich.

Verknüpft mit der Erweiterung des Bahnhofs sind Eingriffe in den bestehenden Betriebshof notwendig. Die Abstellhalle der Bahnen wird neu gebaut. In diesem Zusammenhang wird ein denkmalgeschütztes Gebäude am Südende des Betriebshofs fachgerecht in eine Abstellhalle für Bahnen umgebaut, welches nicht mehr für eine Betriebswerkstatt geeignet ist. Mit dem Ausbau wird die Abstellfläche beinahe verdoppelt, wodurch künftig bis zu 44 Bahnen Platz finden können.

Letztlich ist der Neubau einer Betriebswerkstatt am Nordende des Areals im Bereich der heutigen Wendeschleife vorgesehen. Mit dem Gesamtpaket werden die notwendigen Kapazitäten für einen dauerhaft leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr geschaffen.

Die Bauarbeiten an der Maßnahme Käfertal Bahnhof sollen Ende 2025 beginnen. Die Inbetriebnahme des erweiterten Bahnhofs Käfertal ist für 2027 vorgesehen. Die Bauarbeiten am Betriebshof beginnen ebenfalls voraussichtlich 2025 und sollen 2029 abgeschlossen werden. Dabei wird zuerst die Betriebswerkstatt neu gebaut und im Anschluss die Abstellhalle in Folge des Bahnhofsausbaus errichtet. Der Kostenrahmen des gesamten Ausbaus von Bahnhof und Betriebshof beläuft sich auf mehr als 70 Millionen Euro (netto) mit einer Aussicht auf Förderung für mehr als die Hälfte des Betrags.