Verbindungsauskunft
Ab
An
Aktuelle Meldungen

... auf folgenden Linien:

Liniennetzpläne
Aushangfahrpläne

Da sich die Fahrpläne in einem Jahr ändern können, lohnt es sich, den rnv Online-Fahrplan regelmäßig zu erneuern. Ab wann der Plan seine Gültigkeit hat, steht rechts unten auf den Fahrplänen.

Abfahrtszeiten

Erfolgreiche rnv-Job-Speed-Datings bei der Agentur für Arbeit

rnv zu Gast bei der Agentur für Arbeit: In Heidelberg informierte das Verkehrsunternehmen im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Fahrdienst und lud gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Bewerberinnen und Bewerber zu Job-Speed-Datings ein – und das mit vollem Erfolg.

In Heidelberg informierten rnv und Agentur für Arbeit gemeinsam über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Fahrdienst und luden Bewerberinnen und Bewerber zu Job-Speed-Datings ein.

Es ist ein innovatives, doch inzwischen bereits bewährtes Format der Personalgewinnung: Das Job-Speed-Dating. Fanden die spontanen Kennenlerngespräche der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) bisher während Straßenbahn-Rundfahrten in den Mannheimer und Heidelberger Innenstädten statt, gastierte das Verkehrsunternehmen in der vergangenen Woche in den Räumlichkeiten der Heidelberger Agentur für Arbeit.

Eine Vielzahl der durch den gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Heidelberg eingeladenen Bewerberinnen und Bewerber folgte der Einladung zum Job-Speed-Dating, um sich in unkomplizierter Atmosphäre über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Fahrdienst der rnv zu informieren. Steffen Grimm, Personalchef der rnv, stellte das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber vor und gab Einblicke in die Ausbildung zum Bus- und Straßenbahnfahrer (m/w/d). Im Anschluss folgten kurze Vorstellungsgespräche mit dem rnv-Team.
 
„Die Infoveranstaltung sowie die anschließenden Speed-Datings waren ein voller Erfolg“, berichtet Sandra Weber, Bereichsleiterin des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Heidelberg. „Kooperationen wie diese zeigen, was möglich ist, wenn regionale Partner Hand in Hand arbeiten. Als gemeinsamer Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Heidelberg konnten wir mit den Jobcentern in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis von einem sehr großen und breit aufgestellten Bewerberfeld profitieren. Umso schöner ist es dann natürlich für alle Beteiligten, wenn der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Voraussetzungen erfüllt und hierdurch eine Chance erhält, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.“

„Es freut uns, dass wir die Gelegenheit hatten, gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Heidelberg dieses besondere Job-Speed-Dating durchzuführen. Vor dem Hintergrund der Verkehrswende ist der Bedarf an qualifiziertem Personal nach wie vor hoch und wir sind ständig auf der Suche nach Unterstützung – vor allem im Fahrdienst“, erklärt rnv-Personalchef Steffen Grimm. „Dass wir bei der Personalgewinnung kreative Wege gehen und dabei auf die Expertise und das Netzwerk der Agentur für Arbeit zurückgreifen können, eröffnet uns enorme Möglichkeiten bei der Suche nach zuverlässigen und engagierten Arbeitskräften.“
 
Dies bestätigte sich auch am Ende des Tages: Die Anwesenden zeigten nicht nur reges Interesse an einem Einstieg bei der rnv. 15 Bewerberinnen und Bewerber konnten überzeugen und wurden im Anschluss an die Speed-Datings zu Einstellungstests, die bereits in dieser Woche stattfinden, eingeladen. 

Ob Fachkräfte oder Quereinsteiger – wer sich für eine berufliche Zukunft bei der rnv interessiert, findet weiterführende Informationen zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie aktuelle Stellenangebote jederzeit unter www.rnv-online.de/karriere

Wenn auch Sie als Arbeitgeber Interesse an den innovativen und gewinnbringenden Dienstleistungen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Heidelberg haben, steht Ihnen das Team Job-Speed-Dating unterstützend zur Seite. Ihre Anfrage(n) richten Sie auf unbürokratischem Weg an Heidelberg.jsd(at)arbeitsagentur.de.