Verbindungsauskunft
Ab
An
Aktuelle Meldungen

... auf folgenden Linien:

Aushangfahrpläne

Da sich die Fahrpläne in einem Jahr ändern können, lohnt es sich, den rnv Online-Fahrplan regelmäßig zu erneuern. Ab wann der Plan seine Gültigkeit hat, steht rechts unten auf den Fahrplänen.

Abfahrtszeiten

Leimen

Bauarbeiten zur Gleiserneuerung erreichen die Zielgerade

Am Montag, 9. August 2021, beginnt entlang der Straßenbahngleise in Leimen aufgrund der guten Entwicklung des Baufortschritts bereits der Gleisbau der fünften und letzten Bauphase. Damit biegen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Straßenbahngleise in Leimen, zum barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestellen Kurpfalz-Centrum, Moltkestraße und Leimen Friedhof sowie zur Erneuerung der Versorgungsleitungen auf die Zielgerade ein.

Die finale Bauphase beinhaltet die Erneuerung der Gleisanlage rund um das Kurpfalz-Centrum sowie den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Kurpfalz-Centrum. Im August soll zunächst der Abschnitt zwischen Turmgasse und Johannisgasse hergestellt werden. Im September und Oktober folgt dann der zweite Abschnitt von Johannisgasse bis Rathausstraße. Wenn der Gleisbau abgeschlossen ist, werden die restlichen Straßen- und Gehwegflächen erneuert sowie Oberleitung, Signalanlagen und Haltestellentechnik fertiggestellt.

Der Beginn der fünften und letzten Bauphase war ursprünglich für September 2021 vorgesehen. Er konnte nun aufgrund der guten Entwicklung des Baufortschritts in diesem und dem vergangenen Jahr vorgezogen werden. Die Erneuerung des Gleisbogens über die Rathausstraße, die eigentlich Teil der fünften Bauphase war, wurde bereits Ende Mai 2021 im Zuge der vierten Bauphase erneuert. Auch die Kanalbauarbeiten sind in allen Baufeldern mittlerweile abgeschlossen.

Für die gesamte Maßnahme, die im März 2020 begonnen wurde, ist mit den positiven Entwicklungen der vergangenen Wochen und Monate ebenfalls ein vorgezogener Abschluss möglich. Dies ist allerdings unter anderem von den Witterungsverhältnissen im kommenden Winter abhängig. Mit dem planmäßigen Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2022 wird die Straßenbahn dann auch nach zwei Jahren wieder bis zur Endhaltestelle Leimen Friedhof durchfahren. Der Stadt Leimen und ihren Bewohnern steht dann ein grunderneuerter Zugang zum Straßenbahnverkehr zur Verfügung.