Verbindungsauskunft
Ab
An
Aktuelle Meldungen

... auf folgenden Linien:

Liniennetzpläne
Aushangfahrpläne

Da sich die Fahrpläne in einem Jahr ändern können, lohnt es sich, den rnv Online-Fahrplan regelmäßig zu erneuern. Ab wann der Plan seine Gültigkeit hat, steht rechts unten auf den Fahrplänen.

Abfahrtszeiten

Leimen

Bauarbeiten in Römerstraße und Nußlocher Straße stehen vor baldigem Abschluss

Die Arbeiten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und der Stadt Leimen in der Römerstraße und Nußlocher Straße an Versorgungsleitungen sowie Straßenbahngleisen gehen in den Endspurt über. Die Baumaßnahme zur Erneuerung der Gleise sowie zum barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestellen Kurpfalz Centrum, Moltkestraße und Leimen Friedhof kann voraussichtlich im Februar 2022 abgeschlossen werden.

Der gute Verlauf der Arbeiten stimmt die rnv zuversichtlich, auf der Baustelle einen frühzeitigen Abschluss zu erreichen. Letztlich ist dies allerdings auch von den Witterungsverhältnissen im Winter abhängig. Wie bereits bei den vergangenen Bauabschnitten läge damit auch dieser Abschluss für die Gesamtmaßnahme einige Wochen vor dem planmäßig veranschlagten Ende.

Spätestens im Januar sollen die Pflasterarbeiten an der Haltestelle Kurpfalz-Centrum abgeschlossen werden. Zudem steht noch die Installation von Haltestellentechnik, Beleuchtung und Beschilderung aus. Momentan wird die neue Fahrleitung aufgebaut. Im Januar 2022 folgt dann der Fahrdrahtzug auf dem gesamten Gleisabschnitt sowie die Endmontage der Lichtsignalanlagen für die Straßenbahnen. Vor der Wiedereröffnung der Strecke mit drei barrierefrei ausgebauten Haltestellen werden zudem noch Probefahrten durchgeführt.