Fahrgastinformation auf einen Blick: Digitaler Liniennetzplan

Netzplan, Fahrplanauskunft, Abfahrten in Echtzeit: Der digitale Liniennetzplan liefert alles Wissenswerte rund um die ÖPNV-Fahrt.

Fahrgastinformation auf einen Blick: Digitaler Liniennetzplan

Netzplan, Fahrplanauskunft, Abfahrten in Echtzeit – Fahrgäste der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) haben vielfältige Möglichkeiten, sich über ihre Bus- oder Bahnfahrt zu informieren.  Damit der Überblick über die Fülle an Angeboten künftig noch leichter fällt, bündelt die rnv ihre Fahrgastinformationen ab sofort in einem digitalen Liniennetzplan. 

„Wir möchten unseren Fahrgästen die ÖPNV-Nutzung so leicht wie möglich machen – besonders wichtig ist uns hierbei die Transparenz und Auffindbarkeit von Informationen“, erklärt Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv.  Ziel des neuen Liniennetzplans ist es deshalb, alle für den Fahrgast relevanten Daten an einer Stelle zusammenzuführen. “Für den Kunden klingt das womöglich nach keiner großen Sache, für uns ist es aber durchaus anspruchsvoll, da mehrere Unternehmensbereiche Informationen in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung stellen“, erklärt in der Beek.  Der Plan ist daher auch kein statisches Produkt, sondern entwickelt sich ständig weiter. Im ersten Schritt gibt es zunächst eine sogenannte schematische Karte, in der alle Bus- und Bahnlinien der rnv skizziert sind. Ein Stadtplan mit topografischer Karte wird in einem nächsten Schritt folgen.  

Unter Liniennetz/Gesamtnetz steht von der klassischen Fahrplanauskunft über Haltestellenfahrpläne und  Verkehrsmeldungen bis zu Echtzeit-Störinformationen und Abfahrtszeiten alles Wissenswerte rund um die ÖPNV-Fahrt zur Verfügung. Darüber hinaus können über einen Filter alle Ticket-Verkaufsstellen im rnv-Verkehrsgebiet angezeigt werden. Perspektivisch werden weitere Filteroptionen wie barrierefreie Haltestellen oder Sehenswürdigkeiten ergänzt. 

Auch auf dem Smartphone steht der Liniennetzplan zur Verfügung und kann entsprechend auch unterwegs genutzt werden.

rnv Servicenummer:
0621 465 4444