Jugendliche Schulwegbegleiter in einer Straßenbahn

Schulwegbegleiter

Schüler helfen Schülern - für ein entspanntes Miteinander.

Zwischen Schülern kann es immer mal wieder zu schwierigen Situationen kommen. Um hier zu unterstützen und gegebenenfalls Konflikte zu schlichten, eignen sich am besten Jugendliche aus den eigenen Reihen. Schulwegbegleiter sorgen für eine entspannte Atmosphäre auf dem Schulweg und stehen Kindern und Jugendlichen während der Fahrt und an der Haltestelle mit Rat und Tat zur Seite.

Was macht ein Schulwegbegleiter?

Respekt zeigen – Respekt verlangen: Die Jugendlichen lernen in der Ausbildung zum Schulwegbegleiter selbstbewusst aufzutreten und mit gutem Beispiel voranzugehen. Sie sind Ansprechpartner, wenn es Fragen oder Probleme gibt, und wenden sich im Zweifelsfall an das Fahrpersonal.

Ausbildungsinhalte

  • Praxisnahe Übungen zum Thema Verkehrserziehung und -sicherheit
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Kommunikationstraining
  • Selbstsicherheitstraining

Die Ausbildungskurse für angehende Schulwegbegleiter beginnen immer im April. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.

Das Projekt 

Das Projekt Schulwegbegleiter (ursprünglich School Scouts) in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) Heidelberg sowie mit verschiedenen Schulen und Polizeidienststellen aus der Region besteht bereits seit zehn Jahren. Dabei bilden wir Schülerinnen und Schüler zu Schulwegbegleitern aus.

 

Mitmachen und helfen

Im Schulwegbegleiter-Flyer gibt es noch einmal alle Infos und das Anmeldeformular, das auch von den Eltern unterschrieben werden muss.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns.

Ausbildung und Fahrschule

Bereich Personal
Möhlstraße 27
68165 Mannheim